Problemstellung
Die Ausweitung bislang nationaler Vermarktungsaktivitäten in internationale Märkte ist mit hohen Risiken behaftet und verlangt Entscheidungen u.a. in den Gebieten:
- Produktpolitik
- Partnerpolitik
- Distributionspolitik
- Schutzrechts- und Lizenzierungspolitik
- Ressourceneinsatz
- u. dgl. mehr
Die Risiken liegen vor allem in der Unkenntnis anderer Geschäfts- und Kommunikationsgepflogenheiten, kulturbedingter anderer Verhaltensweisen und veränderter Marktbedürfnisse. Der erforderliche Anpassungsaufwand wird in der Regel unterschätzt und Regeln zur Eingrenzung der Risiken sind nicht ausreichend bekannt.
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Chancen und Risiken einer Internationalisierung
Leistungsangebot
In allen o. g. Bereichen werden Beratungsleistungen angeboten, die auf breiten Erfahrungen der Schauenburg Consulting in weltweitem internationalen Marketing beruhen. Dabei kommen In-strumente, wie. Portfolioanalysen, KNA© Methodik, Benchmarking, Nutzwert Kostenanalysen, usw. zum Einsatz.
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Beispiel: Klassifizierung verschiedener Formen eines Auslandengagements nach Risiko und Kontrollmöglichkeiten