Problemstellung
Der Eintritt in neue Märkte, sei es regional oder anwendungsorientiert, ist stets mit hohen Risiken und einer Fülle von strategischen Fragestellungen verbunden, die, wenn sie nicht von vorneherein ordentlich aufbereitet werden, zu langfristigen Fehlentwicklungen oder gar zum Scheitern führen müssen. Zum Beispiel sind das Fragen wie
- Besonderheiten der Marktbedürfnisse?
- Welche Voraussetzungen muss ein leistungsfähiger Vertrieb erfüllen?
- Welche Rollen spielen die etablierten Wettbewerber?
- Wie groß ist das Eintrittsfenster? (Ist ein schrittweiser Markteintritt möglich oder ein gleichzeitiger in verschiedenen Märkten erforderlich?)
- Wie groß ist der Mittelbedarf?
- Welche Umsatzentwicklungen sind unter welchen Voraussetzungen realistischerweise zu erwarten?
- usw.
Leistungsangebot
Über eine umfangreiche Analyse aller relevanten Einflussgrößen (auch der sog. weichen) auf einen zukünftigen Markterfolg werden Antworten auf die o. g. Fragestellungen entwickelt. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Belastbarkeit der erhobenen Informationen. Hier ist die langjährige praktische Marktentwicklungserfahrung der Schauenburg Consulting von entscheidender Bedeutung.
Mit Hilfe der KNA© Methode lassen sich letztendlich Aussagen über Markterfolgspotentiale und über den erforderlichen Marketing Mix in dem neuen Markt entwickeln.
Beispiel: Der Kundennutzen als Orientierungsgröße für Markterfolgspotentiale