Problemstellung
Erhebungen über eine Fülle von Marktdaten, wie Marktanteile, Kundenzufriedenheit, Preise, Wettbewerberaktivitäten, u. dgl. mehr werden häufig und umfangreich erstellt. Das Datenvolumen ist oft nicht mehr überschaubar.
Das Problem liegt in der systematischen und überschaubaren Auswertung und in der Entwicklung von aufeinander abgestimmten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsstärke.
Leistungsangebot
Mit dem KNA© („Kundennutzenanalyse“) Verfahren steht ein Instrument zur Verfügung, das es mit seinen methodischen Vorgaben erlaubt,
- für Marktstudien die richtigen Fragestellungen zu entwickeln,
- Marktstudienergebnisse umfassend und zusammenhängend auszuwerten und
- für Marktstrategien bzw. Marketingpläne in Bezug auf Ressourceneinsatz und zeitliche Wirksamkeit optimierte Handlungsempfehlungen für eine Verbesserung der eigenen Wettbewerbsstärke zu entwickeln.
Das KNA© Verfahren ist gleichermaßen für die Analyse von Vermarktungs- und von Beschaffungsvorgängen (für Lieferantenbewertungen) geeignet. Nach einer einmal durchgeführten Analyse lassen sich mit Hilfe der KNA© Software Kontrollaktivitäten zur Umsetzung, ein Follow Up der tatsächlichen Entwicklung wie auch entsprechende Risikoanalysen mit geringem Aufwand durchführen.
Beispiel:
Die KNA© Methodik zur Aufbereitung von Marktinformationen zu Strategieempfehlungen